Bachelor-Arbeit von Maren Heuing 1 Einleitung Das Gesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen (Bundesteilhabegesetz, BTHG) wurde zum Ende des Jahres 2016 verabschiedet. Es ist die Grundlage dieser Bachelorthesis. Die Rechte von Menschen mit Behinderungen1 in Deutschland sind, abgesehen von einigen Ausnahmen, im Neunten Buch des…
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Möglichkeiten und Herausforderungen heilpädagogischer Begleitung Bachelor-Arbeit von Timo Heflik „Wer Inklusion will, sucht Wege – wer sie verhindern will, sucht Begründungen“ Dieses Zitat gleich zu Beginn meiner Bachelor Thesis räumt ein, dass die Realisierung gelebter Inklusive auch heute noch mit vielen Problemen im Alltag für den Betroffenen behaftet sein kann. Dieses…
Ein Handlungskonzept zum Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Menschen mit frühkindlichem Autismus und einer geistigen Behinderung in vollstationären Einrichtungen Bachelor-Arbeit von Nina Flormann Der Entschluss, die Bachelor-Thesis über das Thema „Autismus“ zu schreiben, entstand während meines Praxissemesters, das ich am DRK-Autismushof in Ochtrup absolviert habe. Bereits zu Beginn des Praktikums…
Eine Konfliktsituation geht häufig einher mit einer Irritation sowie einer Blockadehaltung seitens der zu betreuenden und beeinträchtigten Menschen einerseits sowie der Betreuer andererseits. Es gibt viele alltägliche Erlebnisse, die in der Arbeit mit Autisten Konflikte hervorrufen. Daher ist die Interpretation eines Konfliktes von besonderer Bedeutung. Das heißt, ob ein Verhalten als…
Im Hinblick auf die tägliche Arbeit mit an frühkindlichem Autismus beeinträchtigten Menschen und deren Auffälligkeiten im Aggressionsbereich werden als mögliche Ursache häufig Probleme im kommunikativen Bereich als eines der wesentlichen Merkmale deutlich. Ausgehend von einer kurzen Darstellung der Aggressionsformen sowie einer kurzen Beschreibung des Beeinträchtigungsbildes Autismus werden in einem zweiten…